Samstag, 23. März 2019

Hähnchen-Tajine

Heute habe ich mal wieder die Tajine aus dem Keller rausgeholt. 

Diesmal gibt es ein Rezept für Hähnchen, Ralf hat eingekauft und es ist sogar ein Rezept von Staub. Nachdem ich festegestellt habe das Staub seine Website überarbeitet hat, und ein paar leckere von mir schon gekochte Rezepte verschwunden sind, werde ich sie nun doch in meinem Blog aufnehmen.

Hähnchen Tajine
40 g Rosinen
100 ml Marsala
1 kg Hähnchenbrustinnenfilets
etwas Olivenöl zum Anbraten
2 kleine Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
4 Möhren
Safran-Fäden oder Kurkuma
400 ml Gemüsebrühe
1 Zimtstange
3 Chillischoten
Salz und Pfeffer

Marsala erhitzen und die Rosinen darin einlegen, oder einfach über Nacht.
Hähnchenfilets waschen und trocken tupfen. In etwas Olivenöl scharf in der Tajine anbraten. Salzen und pfeffern und aus der Tajine nehmen und beiseite stellen.
Zwiebeln und Knoblauch klein schneiden, Möhren in grobe Würfel schneiden. Mit dem Safran und Kurkuma in etwas Olivenöl 5 Minuten anschwitzen. Dabei immer umrühren damit es nicht festbäckt. Dann die Rosinen mit dem Marsala und die Gemüsebrühe dazugeben. Sud aufkochen lassen. Zimtstange, Tomaten und Chillischoten dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
Angebratenen Hähnchenstücke zugeben und Tajine verschließen und bei 200 Grad 40 Minuten braten. 
Als Beilage empfehle ich dazu Reis oder Coucous. 

Keine Kommentare: