Samstag, 20. Oktober 2018

Loupacky oder tschechische Bamberger

Die stehen schon seit längerem auf meiner Versuchsliste. Früher wenn ich in den Sommerferien zu meiner Babicka gefahren bin war das eins meiner Lieblingsessen. Loupacky, diese dunkelgoldenen superweichen und süssen Hörnchen.

Jetzt habe ich im Internet gesucht und ein Rezept entdeckt das ich teste.

Loupacky
17 gr frische Hefe
4 Esslöffel Zucker

250 ml warme Buttermilch
100 g Butter
1 Prise Salz

1 Ei (getrennt Eiweiss und Eigelb)
400 g Mehl

Die Buttermilch erwärmen und die Hefe und Zucker dazugeben und rühren damit sich die Hefe auflöst. Dann habe ich noch die Butter dazugegeben damit diese sich verflüssigt. Anschließend Salz, Mehl und das Eigelb dazugeben und gut verkneten.
Anschließend mindesten 60 Minuten ruhen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt.

Nun nochmal kneten und Hörnchen formen.  Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, und nochmal 30 Minuten gehen lassen. Ofen auf 210 Grad vorheizen.

Nach dem gehen, das Eiweiss steif schlagen und die Hörnchen damit bestreichen, so bekommen sie ihre charakteristische dunkelgoldene Farbe. 
Normalerweise werden sie noch mit Mohn bestreut, den hatte ich aber nicht da. Klebt gut auf dem Eiweiss.
In den Ofen und Temperatur auf 180 Grad runterdrehen und ca. 20 Minuten backen.
Nach dem Backen auf einem Rost abkühlen lassen. 

Lecker, aber vielleicht das nächste Mal die Temperatur etwas runterdrehen...

Keine Kommentare: