Sonntag, 21. Oktober 2018

Trilece

Was gibt es schöneres als Mitbringsel aus dem Urlaub? Am schönsten finden wir Mitbringsel die keine Rumstehchen und Staubfänger sind. Deswegen sammel ich Rezepte, oder Zutaten auf unseren Reisen. Bei unserem Albanien-Urlaub haben wir Trilece kennengelernt. 

Ich bin immer ehr vorsichtig beim ersten Nachbacken, deswegen die Minimenge, hat genau in meine Kastenform gepaßt. Der Kuchen ist auch ehr niedrig damit er sich vollständig vollsaugen kann. 
Hinweis: 1 Ei reicht für eine Kastenform, 3 Eier reichen für ein ganzes Blech

Trilece (Drei-Milch-Kuchen)
Biskuitteig
1 Ei
Gewicht des Ei Zucker
Gewicht des Ei Mehl
eine Prise Backpulver
Milchguss
80 ml Schlagsahne
80 ml Vollmilch
80 ml gezuckerte Kondensmilch
Karamellcreme
50 g Zucker
1 Teelöffel Wasser
65 g Sahne (erwärmt in der Mikrowelle)
5 g Butter
kleine Prise Salz

Biskuitteig: Ei mit Zucker schaumig schlagen und Backpulver mit Mehl vorsichtig unterheben damit das Volumen erhalten bleibt. In eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben, damit er nicht festbäckt. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 12 Minuten backen.
Nach dem Backen, stürzen und das Backpapier abziehen und mit der unteren Seite nach oben wieder in die Form geben. Den Teig mit einem Zahnstocher mehrmals anstechen, damit der Milchguss sich verteilt.



Milchguss: Sahne, Milch und Kondensmilch gut verrühren und den Teid damit beträufeln damit er schön durchweicht. Wenn es mehr Flüssigkeit ist als der Teig auf Anhieb aufsaugen kann, keine Sorge einfach darübergießen. Da der Kuchen etwas länger zum ziehen steht wird er noch genügend aufsaugen. In den Kühlschrank stellen.

Karamellcreme: Zucker mit dem Wasser im Kochtopf auf mittlerer Stufe schmelzen lassen bis es leicht bräunlich wird. Vom Herd nehmen und die Butter schnell einrühren. Dann wieder auf den Herd und die erwärmte Sahne dazugeben und mindestens 5 Minuten rühren und köcheln lassen, bis die Masse etwas dicker wird. 
Etwas auskühlen lassen und dann mit einem Pinsel auf dem Kuchen verteilen. 

So darf der Kuchen gerne 2-3 Stunden oder länger in den Kühlschrank zum durchziehen. Also super zum vorbereiten geeignet. 






Keine Kommentare: