Samstag, 10. November 2018

Bonet piemontese

Ralf hat mir dieses Jahr einen Reisewunsch erfüllt, blühende Lavendelfelder in der Provence. Leider muß ich zugeben das ich ihn zu einer Tour de France ala Asterix verführt habe. Kulinarische Köstlichkeiten säumten unseren Weg. 
Bei der ganzen Reise ist mir erst auf dem Rückweg wieder durch Italien etwas so leckeres über den Weg gelaufen ist, das ich das natürlich auch selbst versuchen mußte. In dem Agriturismo in dem wir übernachtet haben, bekamen wir die Empfehlung einer Osteria in Laufweite. Die Osteria degli Artisti lag keine 5 Minuten zu Fuß entfernt, war ziemlich leer, aber die Bedienung sehr freundlich. Das Essen war fantastisch. Zum Nachtisch bestellten wir ein bonet piemontese, keine Ahnung was das ist, aber wir sind neugierig. 
SUUUUPERlecker, aber wie wird das gemacht. Merken zuhause Rezept suchen. Heute habe ich mich daran gewagt und muss sagen es ist sehr lecker geworden, wird ins Repartoire mit aufgenommen. 
 
Bonet piemontese 
50 g Zucker für den Karamel 
2 Eier 
1 Esslöffel Kakao 
50 g Zucker 
50 g gemahlene Amarettini 
250 ml Milch 

Zucker schmelzen und damit den Boden einer Kastenform auskleiden, und erkalten lassen. 

Die Eier schaumig schlagen, den Zucker zugeben, bis er sich komplett aufgelöst hat. Dann die gemahlenen Amarettini und den Kakao dazugeben und verrühren, am Schluss die Milch unterrühren. 

Dies auf den Karamel giessen, und im Wasserbad bei 180 Grad erst 30 Minuten, dann noch weitere 40 Minuten bei 160 Grad backen. 

Erst auf Raumtemperatur kühlen, dann in den Kühlschrank für mindestens 1 Stunde. Rand lösen und vorsichtig stürzen.

Keine Kommentare: