Freitag, 6. Dezember 2019

Anisplätzchen

Nachdem ich in der Weinmühle Anisplätzchen genascht habe, will ich die selbst machen. Ohje davon gibt es etliche Varianten im www. Mit und ohne Füßchen, erst das Eiweiß steif schlagen oder gleich die kompletten Eier. Trocknen lassen oder nicht.... das kann ja heiter werden.

Die Zutaten samt Mengen sind sich ziemlich gleich nur die Machart nicht. Wir werden sehen.

Anisplätzchen
125 g Puderzucker (Zucker)
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
150 g Mehl
gemahlenen Anis nach Gusto - ca. 1 TL habe ich genommen



Ich habe das Rezept 2x gemacht, hier meine beiden Versuche.
1 - 2 verbrannt - 2

Variante 1:
Eier getrennt, Eiweiß steif geschlagen, Eigelb mit dem Zucker schaumig geschlagen bis fast weiß. Mehl mit Anis vermischt. Abwechselnd löffelweise Mehl und Eischnee unterheben. In Ermangelung eines Spritzbeutels habe ich kleine Häufchen aufs Blech gesetzt. Menge ergab bei mir 2 Bleche. Die Bleche habe ich dann ca. 2 Stunden in der Wohnung stehen lassen zum antrocknen. Hat nicht so gut funktioniert - sie sind zerlaufen. Dann ca. 20 Minuten im vorgeheizen Backofen bei 160 Grad backen.
Geschmacklich lecker, könnten aber hübscher sein.

Variante 2:
Eier NICHT getrennt. Eier mit dem diesmal normalen Zucker schaumig geschlagen bis die Masse fast weiß war. Mehl mit dem gemahlenen Anis gemischt und schubweise über die Eimasse gesiebt und mit einem Teigschaber untergehoben. Diesmal war die Masse in meinen Augen besser und fluffiger. Ich habe in meine Fundus gekramt und eine Patiseriespritze entdeckt, mit dieser habe ich dann die Tüpfchen aufs Blech gesetzt. Hat sehr gut funktioniert. 
Ca. 3 Stunden trocknen lassen, sind diesmal nicht auseinandergelaufen, deswegen gebe ich der Variante den Vorzug. 15-20 Minuten bei 160 Grad gebacken. Lecker aber sobald trocken steinhart.

Im Nachgang woran es liegen könnte, habe ich gelesen man soll die aufgespritzen Plätzchen sooo lange trocknen lassen bis sie sich ohne eingeditscht zu werden auf dem Backpapier verschieben lassen. Also viel länger als 3h Zimmertemperatur - wahrscheinlich ehr 24h. ODER man trocknet sie im Backofen (das nächste Mal - hebe ich mir für 2020 auf) 
"Die Plätzchen im leicht angewärmten Ofen trocknen lassen, bis sich auf ihrer Oberfläche eine feste Haut gebildet hat. Dabei die Backofentür etwas geöffnet lassen (Kochlöffel einklemmen)." Welche Temperatur "leicht angewärmt" bedeutet werde ich wohl noch austesten müssen.....

Plätzchen beim trocknen

Keine Kommentare: