Freitag, 17. Juli 2020

Clafoutis - Johannis- und Himbeeren

Dank Homeoffice bin ich schon am Donnerstag abend in Berglern. Freitag Mittagspause, mal kucken was im Kühlschrank ist. 
Ralf hat wieder ein paar Johannisbeeren gesammelt, frische Eier haben wir auch. Hmmmm... Clafoutis - hatten wir schon länger nicht mehr.

Johannnisbeere reichen von der Menge nicht, also nochmal mit dem Schüsselchen in den Garten, weil das mit den Johannisbeeren etwas müßig ist, fülle ich mit Himbeeren auf.


Clafoutis
350 g Früchte
2 Eier
200 ml Milch
50 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
100 g Mehl 550
Butter und Mehl für die Form

Bis auf die Früchte alles miteinander verrühren, vorsichtig der Teig ist sehr flüssig, ehr wie für Palatschinken.

Form buttern und mehlen, Backofen auf 160 Grad vorheizen.

Früchte in die Form geben und dann vorsichtig den flüssigen Teig reingießen. 

Ca. 40 Minuten backen, bis goldbraun. Am Schluß noch etwas Puderzucker drüber und fertig.
Goldbraun war bei mir nicht auszumachen, ich habe es wohl mit den Früchten übertrieben. :)



Keine Kommentare: