Samstag, 11. Juli 2020

Stachelbeer-Quark-Auflauf

Ralf hat heute aus dem Garten Stachelbeeren mitgebracht. Er wünscht sich einen Kuchen und zeigt mit einen Früchtekuchen mit einer Baiserhaube. 
Hmmm... soviel Eier haben wir grad nicht da. Zumindest wenn ich für Ralfs Frühstück welche übrig lassen soll. 
Kühlschrank auf und mal kucken was rum liegt und fort muss. 
Hmmm..... ein 250g Becher Erdbeerjoghurt, Quark, max 2 Eier kann ich verarbeiten... ich hatte doch mal ein Rezept....

10 Minuten später habe ich mir ein Rezept zurechtgezimmert aus einem meiner alten Rezepte, gegoogelten und freischnauze.

Laut Ralf war es nicht das was er im Sinn hatte, aber sehr sehr lecker.



Stachelbeer-Quark-Auflauf
570 g Stachelbeeren (weniger geht auch, war halt was der Garten hergegeben hat)
250 g Erdbeerjoghurt
250 g Magerquark
2 Eier
100 g Griess
5 Teelöffel Zucker
1 Esslöffel Sonnenblumenöl
Butter und Mehl für eine Auflaufform

Die Eier trennen. Eigelb mit Zucker, Quark, Joghurt, Sonnenblumenöl und dem Griess verrühren. Ungefähr 30 Minuten den Griess darin quellen lassen.
Nun das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterheben. Die Früchte dann vorsichtig drin verteilen und dann in eine gebutterte und ausgemehlte Auflaufform geben. 
Es lagen nocht Mandelblättchen rum die auch fort wollten - geht aber natürlich auch ohne.

Backofen auf 180 Grad vorheizen und dann ca. 40 Minuten backen

Keine Kommentare: