Mittwoch, 17. Juni 2020

Waldviertler Graumohntorte

Letztes Jahr haben wir auf unsere 2-CV-Tour auch Armschlag, das Mohndorf, in Österreich besucht. Leider war an dem Tag vieles geschlossen, aber wir haben es trotzdem geschafft dort Graumohn zu kaufen. Ein paar Orte weiter haben wir eine fantastische Mohntorte gegessen, leider wollte uns die Wirtin nicht das Rezept verraten. 
Zuhause habe ich dann festgestellt, das in der Infobroschüre aus Armschlag das Rezept für die Waldviertler Graumohntorte steht. Perfekt. 
Kurz das Rezept studieren, 8! Eier? - das ist mir zum testen zuviel. Meine kleinen Backformen sind meist für 2-3 Eier ausgelegt, also viertle ich das Rezept für den heutigen Test. 
Mohnmühle festschrauben und den abgemessenen Mohn quetschen. 

Die Angaben sind für eine kleine Springform, in Klammern dahinter die ursprünglichen Angaben für die große Form.

Waldviertler Graumohntorte
2 Eier (8)
50 g Butter (200)
20 g Puderzucker (80)
35 g Zucker (140)
63 g gemahlenen Graumohn (250)
37 g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln (150)
1 Prise Zimt (1/4 Teelöffel)
1 Prise Salz
1 Esslöffel Rum (3)

Ribiselmarmelade als Füllung (ohne Mengenabgabe) ich habe Hiffenmark genommen
wenn gewünscht etwas Rum zum tränken

30 g Puderzucker (120) und Zitronensaft für die Glasur

Eier trennen. Die Eiweiß mit dem Zucker steif glänzend schlagen und in den Kühlschrank geben.

Butter mit Puderzucker, Zimt, Salz und Rum schaumig rühren. Eidotter unterrühren.

Mohn mit Mandeln/Haselnüsse vermischen.

Nun abwechselnd zu der Eigelbmasse Mohn/Nüsse und Eischnee geben und vorsichtig unterheben. 

Im Originalrezept steht das man die Form mit Backpapier auskleiden soll. Das habe ich mir gespart, musste aber dann mit dem Messer nachhelfen den Kuchen vom Boden zu lösen, da er sehr pappig ist. Ich habe nur die Form gebuttert und ausgemehlt.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 45 Minuten backen. 

Auskühlen lassen und dann einmal durchschneiden, wenn gewünscht kann man die aufgeschnittenen Hälften noch mit Rum beträufeln. Mit Marmelade bestreichen und wieder zusammenklappen.

Puderzucker mit Zitronensaft zu einer Glasur anrühren und dann überziehen. 

Hinweise in eigener Sache: Die Masse ist ziemlich kompakt, der Kuchen ging bei mir nicht sehr hoch auf, oder besser gesagt nach dem abkühlen war er ziemlich flach. Vielleicht liegt es am Mohn der doch ziemlich schwer ist. Also das nächste Mal für die kleine Form 4 Eier und die 8 sind realistisch für eine Springform mit 24 cm Durchmesser. 

Übrigens - auch wenn er sehr flach ist, ist er sehr sehr lecker. Wird es sicher öfter geben, vielleicht das nächste Mal mit Blau- statt Graumohn.


Keine Kommentare: