Donnerstag, 5. November 2020

Chtipti und Pita

Die Sonne lacht, auch im November fast sommerliche Temperaturen. Deswegen habe ich Lust ehr auf was kleines zum Naschen, als richtig großes aufkochen.

In einem griechischen Restaurant in Fürth habe ich als Vorspeise Chtipti bestellt, nur weil es lustig klang. Ich fand es ziemlich lecker. Also gegooglt und heute versuche ich mein Glück beim Nachmachen.

Chtipti
200 g Feta
70 ml Olivenöl
1 rote Chilischote
1 Knoblauchzehe
125 g griechischen Joghurt
etwas Paprikapulver, Salz und Pfeffer

Den griechischen Joghurt mit der Knoblauchzehe und der kleingeschnittenen Chilischote im Mixer pürieren.
Den Feta zerkrümeln und mit dem Olivenöl unterheben und mit Salz, Peffer und Paprikapulver abschmecken. 

Kühl stellen und später genießen.


Pita
250 g Mehl
150 g Wasser
1 Prise Zucker
7 g Salz
10 g frische Hefe
10 g Olivenöl

Die Hefe im warmen gezuckerten Wasser auflösen. Sobald es etwas blubbert, dann das Mehl mit dem Öl und dem Salz dazugeben und verkneten und zu einer Kugel falten mit Schuss nach unten.

Ca. 30 Minuten gehen lassen, dann den Teig in 4 Stücke teilen, Kugeln formen und nochmal gehen lassen bis sich der Teig fast verdoppelt. 

Den Ofen auf 220 Grad vorheizen mit dem Backblech. Die Kugeln nun mit dem Nudelholz zu Fladen ausrollen und mit Öl bepinseln. 
Dann ca. 10 Minuten noch stehen lassen und auf das heiße Backblech geben und ca. 10 Minuten backen. 

Sehr sehr lecker :)



Keine Kommentare: