Samstag, 20. Februar 2021

Bonet piemontese

Heute haben wir abends einen Gast und ich habe entschieden das ich wieder ein Bonet piemontese mache. Allerdings diesmal nicht in der Kastenform, weil war ja recht flach, sondern ich versuche diesmal schöne Formen rauszubekommen.
 
Bonet Piemontese
für 4 Personen
500 ml Milch
4 Eier Größe M oder 3 Größe L
100 g Zucker
100 g gemahlene Amarettini
3 Esslöffel Kakao
 
ca. 100 g Zucker für den Karamel
 
 
Eigentlich kann man auch erst den Karamell in einer Pfanne schmelzen und dann in die Förmchen geben. Aber ich wollte nicht soviel Dreck machen und dachte es geht einfacher direkt mit dem Flambierer in den Förmchen den Zucker zu schmelzen, aber für so eine Menge ist mein Gerät nicht geeignet. 
Dann hat der Herd die Edelstahlschälchen nicht erkannt und hat sich dauernd ausgeschaltet, deswegen habe ich dann die Förmchen in eine Pfanne gestellt die der Herd akzeptiert hat und doch in den Förmchen direkt den Zucker karamellisiert.
 
Eier mit dem Zucker schaumig schlagen, die pulverisierten Amarettini mit dem Kakao vermischen und unterrühren, dann die Milch ebenfalls dazugeben bis sich eine ziemlich flüssige Masse ergibt. 
 
Backofen auf 180 Grad vorheizen.
 
Die Masse in die Förmchen mit dem Karamell gießen und dann  im Wasserbad in den Ofen. 
Erst 30 Minuten backen bei 180 Grad backen und dann auf 160 Grad reduzieren und noch 40 Minuten im Backofen lassen. 
 
Anschließend rausnehmen und bei Raumtemperatur runterkühlen, und dann mindestens noch 1 Stunde in den Kühlschrank, gerne auch länger. 
 
Zum Servieren den Rand lösen und dann auf einen Teller stürzen. 
 
Einfach ein Traum, geht auch gut zum Vorbereiten, allerdings braucht es doch einiges an Vorlaufzeit, aber es lohnt sich. 






Keine Kommentare: