Mittwoch, 3. März 2021

Orangen-Mini-Kuchen

Hmmm die Orangen die ich im Flur kühl gelagert habe sind mir nun zu weich. Aber supersaftig, damit läßt sich doch ein Stückchen Sommer in die Küche holen.
 
Außerdem hat Ralf ein angetitschtes Ei im Kühlschrank geparkt mit der Info das ich das verarbeiten soll. 
 
Da es ein neues Rezept ist, rechne ich es fix auf ein Ei runter und hole meine Mini-Gugelhupfform aus dem Schrank.
 
Mini-Orangen-Kuchen 
(in Klammern die Originalmenge)
30 g Butter (90g)
40 g Zucker (120g)
1 Ei (3)
60 ml Orangensaft - habe ich aus einer Orange rausbekommen (180 ml)
90 g Mehl (270g)
geriebene Orangenschale
4 g Backpulver (10g)

Ei mit Zucker und Butter schaumig schlagen. 
Backpulver mit Mehl mischen und mit der Schale und dem Orangensaft verrühren.

Im vorgeheizten Backofen ca. 40 Minuten bei 170 Grad in einer gebutterten und bemehlten Form backen. 

Stäbchenprobe nicht vergessen :)

Keine Kommentare: