Donnerstag, 10. Juni 2021

Lachstarte

Ich habe im Kühlschrank aufgeräumt und mir ist ein Päckchen Räucherlachs in die Finger gefallen, das sich unter dem Gemüse versteckt hatte.
Komm raus - du wirst verarbeitet. Meine erste Idee war eine Lasagne, die zweite eine Lachstarte, die kann man auch kalt essen und es paßt Salat hervorragend dazu. 
 
Lachstarte
Tarteboden
1 Ei
125 g Butter
250 g Mehl
1 Prise Salz
 
Füllung
200 g geräucherter Lachs
200 ml Sahne
50 g Frischkäse
Salz, Pfeffer, Thymian, Minze
2 Eier
ein paar Dekokirschtomaten

Da ich dem ganzen etwas mehr Aroma verpassen will, erwärme ich die Sahne und gebe viel frischen Thymian dazu. Den Thymian lasse ich da drin ziehen bis die Sahne wieder kalt ist.

Zutaten für die Tarte verkneten und in Frischhaltefolie packen und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank parken.

Den Teig am besten zwischen zwei Frischhaltefolien ausrollen und die Form damit auskleiden. Ausfetten ist nicht nötig. Teig gut mit einer Gabel perforieren damit er beim Vorbacken nicht hoch kommt.
Ca. 20 Minuten im Ofen bei 200 Grad backen. Etwas runterkühlen lassen.

Thymian wieder aus dem Topf fischen, Frischkäse und Eier dazu und zu einer glatten Masse verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken oder nach belieben varieren. Ich habe damit es nicht so blaß ist etwas Tomatenmark noch untergerührt.
Die Masse in die Tarteform geben und dann den Lachs in Stücke reissen und gut verteilen. Zu Dekozwecken kamen noch ein paar halbierte Kirschtomaten drauf. 

Bei 200 Grad noch 40 Minuten durchbacken. 

Kann man warm oder kalt essen. Gerne auch noch man nächsten Tag. Die Lachstarte mag auch Begleitgrün.

Keine Kommentare: