Freitag, 11. Juni 2021

Mini-Brote

Mein Sauerteig steht mir schon wieder zu lange im Kühlschrank rum. Bevor er umkippt wird er mal wieder aktiviert. 
Basis sind 450 g Roggenvollkornsauerteig
 
 
 
Kleiner Frankenlaib
150 g Sauerteig
100 ml warmes Wasser
ca. 5 g fränkisches Brotgewürz
7 g Salz
70 g Roggen 997
50 g Weizen 550
 
Miteinander verkneten und dann erstmal 2 Stunden gehen lassen. Dann in Form bringen und nochmals eine Stunde gehen lassen. Gut mit Mehl bestäuben.
 
 
Roggenvollkornbrot
150 g Sauerteig
175 ml warmes Wasser
225 g Roggenvollkornmehl
7 g Salz
 
Miteinander verkneten und dann erstmal 2 Stunden gehen lassen. Dann in Form bringen und mit Mehl bestäuben nochmals eine Stunde gehen lassen, bzw. so lange bis sich in der Oberfläche feine Risse bilden. 


Walnuss-Rosinenbrot
150 g Sauerteig
125 ml warmen Kaffee
7 Salz
150 g Weizen 550
50 g Walnüsse
50 g Rosinen
 
Rosinen und Walnüsse mit heißen Wasser übergießen und beiseite stellen zum quellen. Sauerteig, Wasser, Weizenmehl, Salz miteinander verkneten und 2 Stunden gehen lassen. 
Nun die Rosinen und Walnüsse aus dem Wasser befreien und etwas abtrocknen und nun in den Teig einarbeiten und formen und nochmal mit Mehl bestäuben. 

 
Alle Brote habe ich mit genügend Abstand auf Backpapier positioniert und das letzte Mal gehen lassen.

Den Ofen mit Blech auf 250 Grad vorheizen. Wenn die Temperatur erreicht ist, die Brot mit dem Backpapier auf das heiße Blech schieben. Eventuell kurz einschwaden, ca. 70 ml Wasser in eine Schüssel geben und in den Ofen stellen. Ich nehme dazu eine Fettpfanne die am Boden steht und wenn die Brote drin sind, kippe ich das Wasser rein. 
VORSICHT: Verbrennungsgefahr durch den heißen Dampf.

Jetz 15 Minuten auf 250 Grad, dann 10 Minuten auf 220 Grad und dann 45 Minuten auf 200 Grad. 
Auf einem Rost auskühlen lassen.

Obwohl ich oben gebacken habe, hat Ralf sich beschwert das es Folter wäre so wie die Brote riechen ;)

 
Frankenlaib
Roggenvollkornbrot
Walnuss-Rosinen-Brot

Keine Kommentare: