Montag, 31. Januar 2022

Salzburger Nockerln

Am Freitag habe ich auf unsere Essenstafel "Salzburger Nockerln" geschrieben, der Herr des Hauses hätte sie gerne Samstags. 
Okay - alle Zutaten da, somit alles tippitoppi. Samstag sind wir zum Rodeln nach Ramsau zum Hirscheckblitz gefahren und auf dem Rückweg durch Österreich und haben dort ein Milchrahmstrudel vernascht. 
Also wurden die Nockerln auf Sonntag geschoben. 
 
Salzburger Nockerln 
5 Eiweiß 
3 Eigelb 
60 g Zucker 
1 Prise Salz 
Abrieb einer halben Zitrone 
45 g griffiges Mehl 
 
Form: 
1 Tl Butter 
20 g Zucker 
20 g Milch 
Puderzucker zum bestäuben 
 
Ofen auf 220 Grad aufheizen. 
 
Auflaufform einfetten und mit Zucker ausstreuen und dann die Milch vorsichtig einfüllen. Erstmal beiseite stellen. 
 
Eiweiß mit 40 g Zucker und der Prise Salz sehr steif schlagen. 
 
Auflaufform nun in den Backofen für 5 Minuten geben damit die Form heiß wird. 
 
Eigelb mit dem restlichen Zucker verrühren, und die Zitronenabrieb dazugeben. 
 
Jetzt ein Löffel vom steifgeschlagenen Eiweiß dazugeben damit das Eigelb flüssiger wird. 
 
Eigelbmasse und das Mehl sehr vorsichtig unter den Eischnee heben, gerne auch das sich gelbe Schlieren in der Masse bilden, also nicht 100 Prozent glattrühren. 
 
Heiße Auflaufform rausnehmen und mit Spatel und Teigkarte die Berge aufschlichten. 
 
Traditionell sind es immer 3 Berge, ich habe nur 2 gemacht da sich das für 2 Personen besser teilen läßt. 
 
Wieder in den Ofen und ca. 12 Minuten backen. Rausholen und mit Puderzucker bestäuben. 
 
Dazu habe ich ein Kirschkompott gemacht, Zwetschgenröster wird auch gern genommen.


Keine Kommentare: