Sonntag, 7. November 2021

Tschechischer Marmorkuchen

Manchmal geht auch bei mir etwas total schief. Ich habe den Gold-Silber-Kuchen gebacken und wollte ihn in die Arbeit mitnehmen. Leider wollte er nicht aus der Form raus und als er nach laaangem Abkühlen rauskam, hatte ich nur einige große Stück und viele Brösel. 

Es muss ein neuer Plan her, schnell noch prüfen was mir an Zutaten zur Verfügung steht. Hmmm 2 Eier, fast keine Butter mehr, Mehl, Zucker, Kakao, etwas Milch, Sonnenblumenöl.

Es bietet sich der tschechische Marmorkuchen an. 

Tschechischer Marmorkuchen
1 Becher Zucker
2 Eier
1/2 Becher Sonnenblumenöl
2 Becher Mehl 
1 Becher Milch
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
3 Esslöffel Kakao
Mehl + Butter für die Form

Den Kakao mit ca. 5 Esslöffel Milch vermischen und beiseite stellen. 

Alle anderen Zutaten und den Rest der Milch gut verrühren. 

Form buttern und mehlen. Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Die Hälfte vom Teig in der Form verteilen. In den restlichen Teig die Kakao-Milch-Masse geben und nochmal verrühren. Dann vorsichtig auf den hellen Teig gießen. 

Ca. 50 Minuten bei 200 Grad.
Unbedingt Stäbchenprobe machen. Anschließend auf ein Gitter stürzen und auskühlen lassen.

Der ist auch ohne Widerworte einfach aus der Form geglitten. 

Keine Kommentare: