Samstag, 25. März 2023

Sauerteig Cracker

Mittlerweile backe ich diese Cracker von Marcel Paa schon zum dritten Mal. 
Das erste Mal war solala, das zweite Mal wäre toll gewesen wenn ich sie nicht verbrannt hätte :D Aber die nicht verbrannten waren lecker.
 
Also heute Versuch 3. 
 
Sauerteig Cracker 
60 g Roggenvollkorn Sauerteig
60 g warmes Wasser
90 g Dinkelvollkornmehl
4 g Salz
20 g Olivenöl
40 g zarte Haferflocken
10 g Leinsamen
10 g Sesamsamen
 
Etwas Käse zum bestreuen

Sauerteig mit Wasser aufschwämen. Mehl zugeben und verrühren, wenn es gut vermengt ist die restlichen Zutaten zugeben.
Kurz kneten bis der Teig geschmeidig ist. Teig in eine Schüssel geben und mit einer Folie abdecken und gerne 2-3 Stunden stehen lassen. 

Nach 2 Stunden habe ich den Teig vorsichtig aus der Schüssel gehoben und zwischen 2 Backpapieren gleichmäßig ausrollen. Dann das obere Backpapier vorsichtig abziehen. 

Etwas Käse drüberreiben (ich habe etwas Emmentaler genommen) und dann in Quadrate schneiden. 

Backofen auf 210 Grad vorheizen und ca. 10-15 Minuten  - nach 10 Minuten habe ich den Crackern noch 2 weitere Minuten gegönnt.

Diesmal perfekt - die wird es öfters geben, ich bilde mir halt ein das sie gesünder als Chips sind.
 


Keine Kommentare: