Donnerstag, 6. April 2023

Orangenbrot

Ostern ist nicht mehr weit, also dachte ich das ich mich mal einem Süssbrot versuche. Das Orangenbrot von Marcel Paa liegt schon seit längerem in einem offenen Tab auf meinem Tablet und wartet darauf das ich mich daran versuche. 


Orangenbrot
130 g Orangensaft
30 g weiche Butter
1 Ei
7 g Salz
10 g Hefe
40 g Zucker
340 g Weizenmehl 550

zu Bestreichen
1 Ei
20 g Orangensaft
Hagelzucker

Die Zutaten in die Knetmaschine und ca. 2 Minuten auf niedriger Stufe ankneten das sich alles verbindet.

Knetgeschwindigkeit erhöhen und ca. 10-15 Minuten kneten - Fenstertest. 

Teig in eine geölte Schüssel geben und mit Haube abdecken und ca. 2 Stunden anspringen lassen.

Danach Teig dehnen und falten. Sobald dies erledigt ist für 12-16 Stunden in den Kühlschrank.

Aus dem Kühlschrank möchte der Teig sich gerne 2-3 Stunden akklimatisieren (hatte ich beim zweiten vergessen ist aber wichtig)

Teig formen und Spannung aufbauen lassen. Teigschluss soll unten sein und komplett zu.

Die Kugel zu einem Laib rollen und dann mit dem verquirlten Ei und Orangensaft bestreichen. Am besten den Teig gleich aufs Backpapier legen. 

Nochmal eine Stunde gehen lassen, in der Zwischenzeit den Ofen vorheizen auf 220 Grad. 

Den Teig nochmal bestreichen, einschneiden und mit Hagelzucker bestreuen. 

Teig in die Mitte des Ofens schieben, 2-3 Minuten anbacken. 

Dann kurz bedampfen, mache ich mit der Blumensprühflaschen - und dann ca. 25-30 Minuten backen. 

Meins ist ziemlich dunkel geworden, ehr am Ende doch noch ein Deckel/Folie darüber.

Rausnehmen und auskühlen lassen - sehr lecker.






Keine Kommentare: