Dienstag, 25. April 2023

Anzac Biscuits for Anzac Day

Meine australischen Freunde feiern heute Anzac-Day. Hier ein kurzer Auszug aus Wikipedia:

Der ANZAC Day (ANZAC: Akronym für Australian and New Zealand Army Corps, Maori Rā o Ngā Hōia) am 25. April ist ein nationaler Gedenktag in Australien, Neuseeland und Tonga. Der 25. April 1915 ist der Tag der ersten Militäraktion von australischen und neuseeländischen Truppen sowie Soldaten aus Tonga im Ersten Weltkrieg – der Landung auf Gallipoli. Die Schlacht von Gallipoli führte zu erheblichen Verlusten unter den australischen, neuseeländischen und tongaischen Soldaten, die in einer Streitmacht geführt wurden.

In Australien wird das groß gefeiert obwohl sie nicht so erfolgreich waren. Es gibt sogar Anzac-Biscuits, ziemlich lecker mit Kokos und Haferflocken, süß und ehr wie Steine. Wahrscheinlich damit sie lange haltbar sind. 
Da heute Anzac-Day ist, dachte ich mir ich kann es ja mal mit den Keksen probieren.

Anzac-Cookies
75 g Mehl
50 g Haferflocken
40 g Kokosflocken
75 g Zucker
75 g Butter
45 g Honig
1/2 Teelöffel Backpulver

Mehl, Haferflocken, Kokos und Zucker miteinander vermischen.

Butter mit dem Honig im Topf erwärmen und schmelzen. Wenn Butter geschmolzen das Backpulver zugeben und dann alles über die trockenen Zutaten kippen und vermengen.

Daraus klein Kügelchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und platt drücken. 

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 15 Minuten backen bis sie braun sind. 

Nach dem rausnehmen noch 5 Minuten oder richtig abkühlen lassen, in dieser Zeit härten sie aus.

Sehr lecker, meine Familie würde es wieder Steine nennen, also man sollte gute stabile Zähne haben, oder icht solange backen.

Keine Kommentare: