Montag, 24. April 2023

Kürbisbrot nach Marcel Paa

Nachdem ich das letzte Mal schon ein Kürbisbrot versucht habe und noch Kürbispüree zuhause habe, diesmal die Variante von Marcel Paa. Mit ein paar Abwandlungen meinerseits.
 
Kürbisbrot - adaptiert
300 g Kürbispüree
90 g Milch
500 g Weizenmehl 550
40 g Butter (weich)
9 g Hefe
10 g Salz
30 g Zucker
 
Alle Zutaten erst langsam ca. 3-4 Minuten ankneten. 
 
Knetgeschwindigkeit erhöhen und ca. 15 min kneten. Den Teig in eine geölte Plastikschüssel geben und 90 Minuten "anspringen" lassen. 
Alle 30 Minuten habe ich gedehnt und gefaltet.
 
So und hier habe ich nicht aufgepasst, eigentlich sollte der Teig nach den 90 Minuten geformt werden und in ein Gärkorb verfrachtet werden und dann 10-16 Stunden im Kühlschrank ruhen.
Ich habe einfach den Teig in der geölten Schüssel samt Haube in den Kühlschrank gestellt. Aus den Augen aus dem Sinn, erst am nächsten Morgen fiel mir auf das ich da einen Schritt vergessen hatte.
 
Also ungeformt aus dem Kühlschrank auf geölte Fäden stürzen und dann ein Kürbiskreuz binden. Da hatte ich mir gewünscht das es mehr aufgeht, deswegen nicht ganz so als Kürbis ersichtlich.
 
Ofen habe ich auf 250 Grad vorgeheizt mit meinem Gusstopf. Vorsichtig reingesetzt, Deckel drauf und 15 Minuten backen. 
Temperatur auf 200 Grad reduzieren und nach weiteren 15 Minuten den Deckel abnehmen und noch weitere 15 Minuten fertigbacken.
 
Dann aus den Topf auf ein Gitter und auskühlen lassen. 
 
Etwas süsslich, aber sehr lecker. Das nächste Mal das Rezept genauer lesen.
 

Keine Kommentare: