Sonntag, 5. Oktober 2014

Mandel-Zitronen-Kuchen und Schokoladen-Mandel-Kuchen

So mein Liebster hat mich gebeten für die Arbeit noch was Süsses zu zaubern was leicht zu transportieren ist. Spontan entscheide ich mich für Ingas Kuchen.

Zitronenmandelkuchen - Torta de Santiago

1 geriebene frische Zitronenschale
250 g gemahlene Mandeln
150 g Zucker
3 Eier

Eier mit Zitronenschale und Zucker schaumig rühren, anschließend das Mehl unterheben.

Bei 150 Grad ungefähr 12 Minuten backen.



Schoko-Mandel-Kuchen

200 g Butter
200 g geschmolzene Zartbitterschokolade
4 Eier
160 g Zucker
200 g gemahlene Mandeln
1/2 Päckchen Backpulver

Eier mit Zucker und Butter schaumig schlagen, geschmolzene Schokolade unterrühren. Backpulver mit Mandeln vermischen und unterheben.
Bei 160 Grad ca. 20 Minuten im Backofen.

Beide Mengenangaben reichen für eine Springform oder ein halbes Blech.

Sobald ich diese Kuchen nochmals backe, werden Fotos nachgeliefert ;)






Keine Kommentare: