Freitag, 30. August 2019

Zwetschgenkuchen

Nachdem letztes Jahr unser Baum kaum Zwetschgen hatte, meint er das er sich dieses Jahr besonders anstrengen muss.
Ich bin zwar nicht der absolute Fan dieses Obstes aber als Kuchen ist das in Ordnung. Ein Bekannter hat immer formuliert "Nicht für alles Geld und Zwetschgenkuchen der Welt" 

Ich backe gern mit Hefe, aber nur wenn es nach Möglichkeit gleich alles gegessen wird. Ansonsten habe ich den Quark-Öl-Teig gerne für alle Arten von Obstkuchen. 

Zwetschgenkuchen
125 g Quark
4 EL Öl
4 EL Milch
70 g Zucker
1/2 Päckchen Backpulver
200 g Mehl

500 g entkernte Zwetschgen geviertelt

Ofen auf 200 Grad vorheizen

Quark, Öl, Milch, Zucker, Backpulver und Mehl kurz zu einem Teig verkneten, dann eine Form auslegen, ich habe meine Tarteform dafür genommen. Ausrollen war etwas schwierig da der Teig ziemlich klebt. Also habe ich ihn mit den Händen in die Form gelegt und plattgedrückt. 

Zwetschgen waschen, entsteinen und vierteln und den Boden damit belegen. Dann noch etwas Zimtzucker drüber wer mag und für 20 Minuten in den Backofen.

Schmeckt warm am besten.

Keine Kommentare: