Sonntag, 3. Mai 2020

Rhabarberkuchen

Ralf mag Rhabarber, ich ja nicht sooo. Kindheitstraumata, im Hauswirtschaftsunterricht haben wir Rhabarberkompott gemacht. Schmeckte scheußlich und sah unappetitlich aus. Somit ist dieses Gemüse von meinem Radar ausgeblendet worden.

Letztens mit Gerd telefoniert und er meinte das er gerade Rhabarberkuchen gemacht hat. Ralf wurde sofort hellhörig und fing demonstrativ "mjammjammjammmm" zu machen.

Also habe ich zumindest mal das Rezept mitgeschrieben und entschieden ich kann ja auch mal was machen was Ralf mag aber ich nicht so sehr.

Gerds Rhabarberkuchen Springform 20 cm
2 Eier
80 g Zucker
80 g Butter (zimmerwarm)
80 g Mehl
1/4 Päckchen Backpulver
Zitronenabrieb
1 Prise Salz

250 g Rhabarber
Zucker zum drüberstreuen (ich habe ca. 1 Eßlöffel genommen)

Butter und Mehl für die Form

Backofen auf 175 Grad vorheizen Unter- und Oberhitze

Erstmal den Rhabarber schälen und in Stücke schneiden und dann die 3 Eßlöffel Zucker drübergeben und gut vermischen und stehen lassen.

Eier trennen, Eiweiß zu Schnee aufschlagen mit einer Prise Salz und im Kühlschrank parken.

Eigelb mit Zucker und Butter schaumig schlagen. Zitronenabrieb dazugeben. Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Eischnee unterheben.

Den Rhabarber abtropfen lassen.

Teig in die ausgebutterte und ausgemehlte Form geben und den abgetropfte Rhabarber gleichmäßig darauf verteilen.

In den vorgeheizten Ofen bei 175 Grad 50 Minuten backen.





Rhabarbertarte
200 g Mehl
100 g Margarine
ca. 50 ml Wasser
1 Päckchen Vanillepudding zum kochen
450 ml Milch oder Saft
400 g Rhabarber

Aus dem Mehl, Margarine und Wasser einen geschmeidigen Mürbeteig kneten, in Frischhaltefolie einpacken und mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank.

Vanillepudding nach Packungsanleitung zubereiten, ich habe variert und zwar anstelle von Milch habe ich Wasser mit Gerenadinesirup gemischt und mit diesem den Pudding zubereitet. Wenn der Pudding fertig, eine Frischhalteflie direkt drauflegen damit sich keine Haut bildet.

Rhabarber schälen und in Stücke schneiden und etwas einzuckern.

Ofen auf 175 Grad einheizen. Tarteform mit dem Mürbteig auskleiden und mit einer Gabel den Boden gut durchlöchern. Nun ca. 12 Minuten im Backofen auf der untersten Schiene backen. Rausnehmen und etwas runterkühlen lassen.

Den gezuckerten Rhabarber abtropfen lassen und mit dem ausgekühlten Pudding vermischen. Vorsichtig in die Form auf den vorgebackenen Mürbteig verteilen.

Jetzt für 45 Minuten bei 170 Grad auf der untersten Schiene im Backofen backen.







Keine Kommentare: