Donnerstag, 14. Mai 2020

Cesky Rohliky

Es ist schon seltsam, kaum darf man etwas nicht mehr, will man es haben. Siehe Corona-Ausgangsbeschränkung. Ich habe Lust auf tschechische Rohliky. Die gibt es in Tschechien in jedem Supermarkt und sind lecker. 

Ich fahre ja eigentlich nicht so oft nach Tschechien, aber da es nicht geht würde ich gern. Allerdings kenne ich diese Problematik schon.Wenn ich bei Ralf in Oberbayern bin habe ich Lust auf Nürnberger Bratwürstchen mit Kraut, fränkisches Bauernbrot mit Gewürzen und Krapfen mit Hiffenmark. Das die Krapfenfüllung düppisch frängisch ist, war mir vorher nicht bewußt. 

Aber zurück zu den Rohliky. Langes Suchen auf tschechischen Rezeptseiten habe ich etwas gefunden was für mich realistisch klingt. Ich habe etliche verbesserte Rezepte gefunden, die haben aber nix mit den klassichen Rohliky zu tun. Allerdings macht die in CZ keiner selbst, ich glaube ein Rohlik kostet 2 Kronen, für den Preis stell ich mich auch nicht in die Küche. Aber gibt es  hier nicht, also versuche ich das nachzubacken. 


Cesky Rohliky 
100 ml warmes Wasser 
1 Teelöffel Zucker oder Honig 
10 g frische Hefe 
125 g Weizenmehl 550 
Miteinander vermischen und ca. 1 Stunde gehen lassen 

5 g Zucker 
140 ml warmes Wasser 
10 g Salz 
350 g Weizenmehl 550 
25 g Öl 
Den gegangenen Vorteig dazugeben und gut verkneten. Dieser Teig darf nun gerne nochmal mindestens eine Stunde gehen, bis so richtig aufgegangen. 
Jetzt die Rohliky formen und auf ein Blech geben. Mit Wasser bestreichen und wenn gewünscht mit Mohn, Salz, Kümmel bestreuen. 

Mittlerweile den Ofen auf 210 Grad vorheizen und auf den Boden eine Fettpfanne mit Wasser stellen damit sich Dampf bildet. Wenn die Temperatur erreicht ist, die Rohliky ca. 10-15 Minuten backen. 


Keine Kommentare: