Donnerstag, 1. April 2021

Spargellasagne

Heute kommen meine Eltern und es ist Gründonnerstag. Also kommt etwas grünes auf den Tisch. Gestern habe ich noch grünen Spargel gekauft und habe Lust auf eine Lasagne, die läßt sich gut vorbereiten, da ich nicht weiß wann sie ankommen.

Spargellasagne
Pasta
1 Ei (60g) 
30 g Wasser
70 g Grieß (weich+hart gemischt)
120 g Weizenmehl 405
1 Esslöffel Bärlauchpaste

Füllung:
1200 g grünen Spargel
etwas Olivenöl
 
Bechamel:
Saft einer Orange
400 ml Milch
500 ml Wasser
50 g Butter
1 Esslöffel Mehl
50 g geriebenen Parmesan
Salz + Pfeffer nach gusto
 
250 g Mozzarella
 
Alle Zutaten für die Pasta zusammenkneten das ein geschmeidiger Teig entsteht, entweder mit Mehl oder Wasser etwas nachhelfen. In Frischhaltefolie oder in einen Gefrierbeutel packen und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank parken.
 
Butter im Topf schmelzen und das Mehl dazugeben und anschwitzen. Flüssigkeiten mischen und schluckweise zu der Buttermasse geben und immer warten bis sich alles verbunden hat bis man den nächste Schluck zugibt. Immer rühren damit sich keine Klumpen bilden. Solange weitermachen bis alle Flüssigkeit verbraucht ist. Am Schluß noch den geriebenen Parmesan zugeben das dieser schmitzt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Nun kann man die Herdplatte ausschalten da die Bechamel auch kalt verarbeitet werden kann, da sie ja mit der Lasagne nochmal in den Ofen kommt. 

Grünen Spargel unten abschneiden und in kurze Stücke schneiden und in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten. Wer mag darf auch noch Speckwürfel untermischen. 

Pastateig sollte mittlerweile ausgeruht sein und nun auswalzen. 

Auf den Boden der Form etwas Bechamel verteilen und das erste Lasagneblatt darauf geben. Nun etwas von dem Spargel, Bechamel und etwas gezupften Mozzarella. Dies solange wiederholen bis alles aufgebraucht ist. Die letzte Schicht ist Bechamel und Mozarella. 

30 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad backen.
 
 




Keine Kommentare: