Mittwoch, 25. August 2021

Mohngugelhupf von Babička

Bei meinem letzten Ausflug zu Mama haben wir wieder mal in den Rezepten gewühlt, und ich habe wieder das Rezept vom Monkuchen von Babička bekommen. Mein letzter Versuch ging schief, da hatte ich mir wohl mal etwas falsch aufgeschrieben. 
 
Heute wird das Rezept getestet und ich muss sagen genau wie ich den Mohngugelhupf von Babička in Erinnerung habe.
 
Ein typischer Becher-/Tassenkuchen. Praktischerweise habe ich genau das passende Becherchen für diese Kuchenart.
 

Mohngugelhupf 
2 Becher halbgriffiges Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
1 Messerspitze Zimt
1 Becher gemahlenen Mohn
1 Becher Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Becher Milch  
1/2 Becher Öl (Raps- oder Sonnenblumenöl)
2 Eier
Mehl und Butter für die Backform
 
 
Backofen auf 180 Grad vorheizen
 
Alle trockenen Zutaten gut miteinander vermischen.

Eier trennen und das Eiweiss steif schlagen.

Nun die Milch, das Öl und die Eigelbe dazugeben und mit dem Handrührer verrühren. Eiweiß vorsichtig unterheben und dann in die gebutterte und ausgemehlte Form gießen. 

Im Backofen bei 180 Grad ca. 45 Minuten backen - Stäbchenprobe.

Im ausgeschalteten Backofen dann noch 5 Minuten stehen lassen und dann auf ein Rost stürzen. Ich lasse solche Kuchen immer selbst rauskommen. Ein Vorteil der Glasform da man sieht wie sich der Kuchen löst.

Mit Puderzucker bestäuben oder glasieren.


 


Keine Kommentare: