Sonntag, 17. November 2019

Sterndlas Ravioli mit Oranschensoß - Ravioli di Stelle alla arancia

Selbstgemachte Pasta wäre mal wieder lecker. Ein Blick in den Kühlschrank offenbart das der Räucherlachs weg möchte und in einer Schüssel stehen noch soviele Orangen die ich aufgrund meiner Allergie nicht in so kurzer Zeit essen kann/darf.

Pasta
2 Eier
1/3 Grieß
2/3 Pasta/Spätzlemehl
Grieß und Mehl die doppelte Menge der Eier
2 Eier = 110 gr dann Grieß+Mehl = 220 gr
1 Prise Salz
Ein Schuß Olivenöl, dann wird der Teig geschmeidiger

Alles kräftig miteinander verkneten und in Frischhaltefolie mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.


Lachsfüllung
200 g Räucherlachs
etwas Zitronenabrieb
etwas Pfeffer
ca. 50 g Frischkäse oder Ricotta (damit die Masse nicht auseinanderfällt)

Räucherlachs grob schneiden oder zerreißen, Zitronenabrieb und Pfeffer dazugeben und dann den Frischkäse dazumischen. Ebenfalls im Kühlschrank kalt stellen.


Nudelteig ausrollen, die Lachsfüllung daraufgeben mit genügend Abstand damit am Schluß die Sterne ausgestochen werden können. Sobald die Füllung in Hügelchen auf der Nudelbahn verteilt wurde, die Zwischenräume mit Wasser bepinseln (damit kleben die Teige zusammen) dann fix die nächste Nudelbahn darauf und vorsichtig andrücken. Nach Möglichkeit die Luft rausdrücken, da ansonsten die Ravioli beim Kochen aufgehen. Ich lasse es kurz anziehen und dann steche ich die Sterne aus. 
Wenn man ordentlich gearbeitet hat, und nur Wasser als Klebstoff verwendet hat zum zusammenhalten der Ravioli, kann man den Teig nochmal zusammenkneten und erneut ausrollen, da ansonsten zuviel Verschnitt ist.
Sterne und andere Formen sind ein Hinkucker, aber auch arbeitsintensiv. Hin und wieder darf das sein, ansonsten bleibe ich bei meinem quadratischen Ravioli. Weniger Abfall und weniger ausrollen, man kann die Bahnen voll verarbeiten.

Orangensauce
2 Orangen
1 Zitrone
50 g Butter
etwas Zitronenthymian 

Orangen und Zitrone auspressen und den Saft erhitzen, sobald der Saft blubbert, kalte Butter unterrühren und Thymian zugeben.


Sterne ins kochende Wasser geben und ca. 7 Minuten kochen, kommt darauf an wie dick der Teig war. Bei meiner Marcato rolle ich meist bis auf Stärke 5 aus.


Sterne vorsichtig aus dem Wasser mittels einer Schöpfkelle bergen und am besten auf eine flache Servierschüssel legen. Anschließend mit der Orangensauce übergießen und dann gleich servieren. 


Keine Kommentare: