Sonntag, 10. November 2019

Weicher Apfelkuchen mit Ricotta

Mir ist heute nach was süssem, Äpfel habe ich auch noch. Mal im www stöbern und schauen ob ich etwas neues leckeres entdecke. Das klingt doch gut, Ricotta habe ich auch. Na dann versuche ich mein Glück, da ich nur für Ralf und mich backe, kommt meine kleine Backform wieder zum Einsatz. 

Weicher Apfelkuchen mit Ricotta
200 g Mehl
150 g Ricotta
150 g Zucker
50 g Milch
2 Eier
1/2 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
200 g gewürfelte Äpfel (am besten leicht säuerlich)
Zitronensaft

 Butter und Mehl für die Form

Ich habe noch eine Prise Zimt und einen Löffel Kakao dazugegeben, was nicht im Originalrezept steht. Aber mir ist gerade so ein Hauch schokoladig.

Ein typisches Kuchenrezept, alle Zutaten bis auf die Apfelstücke verrühren bis ein homogener Teig entsteht. Anschließend die Äpfel vorsichtig unterheben.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 60 Minuten backen. Ich mache nach 45 Minuten eine Stäbchenprobe damit der Kuchen nicht zu trocken wird. 
Er durfte dann noch gute 10 Minuten im Ofen bleiben. 

Schnell gemacht und schön saftig :) wird es sicher öfter geben, aber ich verzichte in Zukunft auf den Kakao - ohne ist besser.


Keine Kommentare: