Freitag, 10. April 2020

Torta della Nonna

Karfreitag - und Ralf ist aus dem Nicken nicht mehr rausgekommen als ich vorgeschlagen habe mal wieder eine Torta della Nonna zu backen. 

Da ich letztens beim Rhabarberkuchen den Teig ohne Ei gemacht habe, werde ich es heute halb/halb versuchen. Da die Torta della Nonna auch einen Deckel hat würde ich im Normalfall 2 Eier benötigen. Diesmal versuche ich es mit 1 Ei und 50 ml frisch gepressten Orangensaft. Saft anstelle von Wasser sollte funktionieren. 

Reminder und hilfreiche Infos am Ende des Textes - vorher lesen hilft. 

Torta della Nonna (Karins Variation)

Teig:
410 g Mehl 405
200 g Margarine
1 Ei
50 ml frisch gepressten Orangensaft
50 g Zucker

Creme:
700 ml Milch
Schale einer Zitrone
150 g Zucker 
2 Eier
40 ml Orangensaft frisch gepresst (richtig ersetzt wieder ein Ei - sorry die Orangen mussten weg)
30 g Speisestärke
25 g Mehl

Teig: 
Mehl, Margarine, Zucker, Ei und Zucker zu einem geschmeidigen Teig verkneten und in Frischhaltefolie mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Schadet auch nicht wenn es länger drin bleibt.

Creme:
Die Milch mit der Zitronenschale bis fast zum Siedepunkt erwärmen. 
Zucker mit den Eiern und dem Orangensaft verrühren bis der Zucker sich aufgelöst hat. Nun Mehl und Speisestärke sieben und darunterrühren damit sich keine Klumpen bilden.

Wenn die Milch warm genug ist die Zitronenschalen rausfischen und ein paar Löffel der warmen Milch in die Zucker-Eimasse geben und verrühren. Damit verhindert man das das Ei gerinnt wenn man die Masse in die heiße Milch kippt. Sobald die Ei-Zucker-Masse so löffelweise erwärmt wurde, kann man das in die Milch im Topf geben und bei mittlerer Temparatur ca. 20 Minuten rühren bis die Masse dickflüssig wird.

Dann in eine Glasform geben und mit Frischhaltefolie abdecken damit sich keine Haut bildet und auskühlen lassen.
Backofen auf 160 Grad vorheizen. 
Den Teig ausrollen und in die Form legen, ich habe eine 25 cm Durchmesser Tarteform genommen. Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen.Überschüssigen Teig abschneiden und neu verkneten und ausrollen.
Abgekühlten Pudding eingießen und dann vorsichtig den Teigdeckel darüber legen und vorsichtig an den Rändern andrücken. Wieder den überschüssigen Teig abschneiden.
Den Deckel auch vorsichtig durchlöchern.

Also ich glaub entweder habe ich zu dünn ausgerollt oder es war zuviel Teig. Ich glaube ich würde noch eine kleine Tarteform damit auskleiden können - ohne Deckel. Angeblich kann man den Teig einfrieren. Aber es ist Ostern, er kommt in den Kühlschrank und mir fällt sicher noch was ein was ich damit anstelle :)

Achja die Torta darf jetzt 50 Minuten bei 160 Grad auf der untersten Schiene backen. Dannach nochmal 10 Minuten auf 180 Grad und mittlere Schiene.

Reminder an mich:
1. Den Teig bei der unteren Lage nicht gleich absäbeln, bzw. etwas drüberhängen lassen. Ich hatte akurat abgeschnitten, dann den Pudding und dann den Deckel und leider an den Seiten nicht mehr genügend Material das sich Deckel und Boden verbinden lassen. Somit hat sich der Deckel beim Backen gehoben und ich habe nur einen Teigdeckel lose drauf liegen.

2. Mein Ofen war wohl zu heiß, deswegen ist der Deckel der Torta etwas dunkel geworden - nächstes Mal vielleicht nur 5 Minuten auf 180 Grad

3. Unbedingt warten bis die Torta komplett runtergekühlt und stabil ist. Ich war zu ungeduldig und bei Anschneiden war die Creme noch warm und ist somit rausgelaufen. Am besten im Kühlschrank aufbewahren - sehr lecker

4. Lecker - sollte man am besten vielleicht einen Tag im Voraus machen.





Keine Kommentare: