Donnerstag, 31. Dezember 2020

Brotbacktag

Nachdem wir Silvester zuhause sind, und Ralf entschieden hat das die lokalen Unternehmen unterstützen, könnte ich einen entspannten Tag haben. 
 
Das einzige was er sich gewünscht hat, war ein hausgemachtes Baguette. Okay, das ist eine der einfacheren Übungen. 
Allerdings hatte ich mir auch vorgenommen wieder Sauerteigbrot zu machen, da dieser es nicht mag mehrere Wochen unbeachtet im Kühlschrank zu leben. 
 
Deswegen habe ich gestern meinen Sauerteig angesetzt.
50 g Sauerteig aus dem Kühlschrank - 250 g Roggenvollkornmehl und 250 g warmes Wasser gut miteinander vermischen und über Nacht im Warmen stehen lassen. 
So hatte ich am morgen ungefähr 550 g Sauerteig. Davon wanderten 50 g im Glas wieder in den Kühlschrank fürs nächste Mal.
 
Ebenfalls gestern habe ich den Teig für das Pane di semola (Griesbrot angesetzt)

Roggenbrot
Pane di semola - Roggenbrot - Roggenmischbrot
250 g Roggensauerteig
100 g Roggenschrot
100 g Roggenmehl 997
100 g Apfelsaft
Sonnenblumenkerne per gusto
8 g Salz
Haferflocken und Butter für die Form

Roggenmischbrot
250 g Roggensauerteig
120 g Weizenmehl 550
80 g Weizenvollkornmehl
100 g Apfelsaft
8 g Salz
Haferflocken und Butter für die Form
 
Bei beiden ist die Vorgehenssweise die gleiche, Zutaten gut miteinader verkneten. 
Form buttern und mit Haferflocken ausstreuen und den relativ weichen Teig einfüllen. An einem warmen Ort gehen lassen. Da es bei uns nicht so warm ist wie der Teig das gerne hätte, hat es länger gedauert. Er soll deutlich aufgehen.
 
Backofen auf 250 Grad vorheizen. Ein Blech mit Wasser auf den Boden stellen, wenn das Wasser kocht die Brote in den Ofen und nach 15 Minuten auf 230 runterregeln und dann noch 45 Minuten backen. 
Hinweis: da ja die Seiten nicht so kross werden, kann man für die letzten 10-15 Minuten das Brot rausnehmen und aus der Form stürzen und dann nochmal in den Ofen und fertigbacken, damit die Seiten stabiler werden. 

Pane di semola (Griesbrot)
50 g Gries
25 g griffiges Mehl
3 g frische Hefe
Verkneten und über Nacht gehen lassen

350 g griffiges Mehl und Gries mischen wie es euch gefällt
250 g warmes Wasser
10 g frische Hefe
10 g Salz
Butter und Haferflocken für die Formen

Ebenfalls verkneten und ich habe den Teig in meine Edelstahlformen gepackt, der Teig durfte wieder ein paar Stunden gehen.

 
Baguette
250 g Weizenmehl 550
160 g warmes Wasser
8 g Salz
10 g frische Hefe
 
Alle Zutaten miteinander verkneten, und an einem warmen Ort stellen. Ich falte den Teig alle 20 Minuten nochmal. Nach einer Stunde forme ich das Baguette und schneide es ein und lasse es nochmals gehen.
Heute blieb das Baguette draußen bis meine beiden Roggenbrote fertig waren und es hat nicht geschadet das es solange gehen durfte, es ist nämlich perfekt aufgegangen.
 
Backofen ist auf 250 Grad vorgeheizt, und  ca. 30 Minuten backen bis es die gewünschte Farbe hat.


 

Keine Kommentare: