Sonntag, 13. Dezember 2020

Spitzbuben oder italienische Biscotti tirolese

Wieder auf einer italienischen Seite rumgesucht und die klassischen Zambabbten (Spitzbuben, die Dinger mit Marmelade) entdeckt unter dem schönen Namen Biscotti tirolesi
 
Probier ich auch gleich.
 
Biscotti tirolesi
250 Mehl
125 g Butter
100 g Zucker
1 Ei 
1 Päckchen Vanillezucker
1/2 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
 
beliebige Marmelade zum zusammenkleben
 
 
Alle Zutaten gut miteinander verkneten, in Frischhaltefolie packen und 30 Minuten im Kühlschrank parken.
 
Backofen auf 180 Grad vorheizen.
 
Mit etwas Mehl ausrollen und Plätzchen ausstechen, ich steche immer eins mit und eins ohne Loch aus, damit es ausgeht wenn ich sie zusammenklebe.
 
Auf das mit Backpapier ausgelegte Blech geben und ca 20 Minuten backen.
 

Erst die Plätzchen auf einem Rost abkühlen lassen, da ansonsten die Marmelade wieder zu flüssig wird. Am besten eine festere Marmelade oder Gelee wählen. Falls diese zu flüssig ist, empfehle ich diese im Topf auf dem Herd aufzukochen und somit etwas zu reduzieren. 

 Nun einfach zusammenkleben und erstmal nicht bewegen, die Marmelade wird wenn alles durchgekühlt ist auch wieder etwas fester und man kann sie dann auch in die Dosen packen.

 Sehr lecker, aber ich glaube das nächste Mal etwas weniger Zucker für mich in den Teig.

Keine Kommentare: