Donnerstag, 7. Januar 2021

Fenchel-Orangen-Risotto

Heute will ich kein Fleisch, und auch keine Nudeln, Risotto geht eigentlich immer. Ein bißchen Sommer wäre recht bei dem ganzen Schnee der draußen liegt. 
Erstmal entscheide ich mich wieder mal etwas aus meinem Gefrierschrank zu verarbeiten, damit da wieder etwas mehr Platz herrscht. Ich habe in der Spargelsaison den Spargelsud eingefroren. Den nehme ich immer wieder gerne für Risotto. 
Was könnte ich noch verarbeiten? Nach einem Blick in Kühlschrank entdecke ich den frischen Fenchel, hmm da gibt es doch so einen leckeren Fenchel-Orangen-Salat - das würde doch sicher auch als Risotto gehen.

Fenchel-Orangen-Risotto
160 g Risotto Reis
1 kleine Zwiebel
1/2 Fenchelknolle klein geschnitten
1 filetierte Orange
1/4 Zucchini
1 dünne grüne Paprika
Salz, Pfeffer nach Geschmack
1 Messerspitze Curcuma für die Farbe
Spargelsud oder Gemüsebrühe 
30 g geriebenen Parmesan
1 Teelöffel Frischkäse (Schummelei damit es etwas cremiger und milder wird)
Olivenöl

Olivenöl in einem Topf erwärmen und die klein geschnittene Zwiebel und die Hälfte des fein geschnittenen Fenchels dazugeben und etwas anbraten. 

Dann den Reis dazugeben und etwas anschwitzen.

Salz, Pfeffer und Curcuma (eigentlich nur für die Farbe, damit es sommerlicher aussieht) dazugeben und verrühren.

Schöpflöffelweise die Brühe/Sud dazugeben und immer warten bis die Flüssigkeit vom Reis aufgenommen wurde.

In der Zwischenzeit die Orange filetieren und den Saft auffangen. Den Saft zum Risotto geben und mit einkochen. Zucchini und Paprika klein schneiden und beiseite stellen. 

Das Risotto ca. 15 Minuten kochen und nun den restlichen Fenchel dazugeben damit er noch Biss hat wenn es fertig ist. Ein paar Minuten mitgaren. 

Nun Zucchini und Paprika zugeben und verrühren. 

Parmesan und Frischkäse unterrühren.

Erst vor dem Servieren die Orangenfilets unterheben damit sie nicht zerfallen.

Man auch die Brühe mit Orangensaft verfeinern wenn man mehr Orangenaroma haben will.


Laut Ralf schmeckt es total nach Sommer :) 

Keine Kommentare: