Sonntag, 31. Januar 2021

Pita - griechische Kleinigkeit

Heute will ich eigentlich nur eine Kleinigkeit machen. Unvorhergesehen habe ich heute früher Feierabend, da ein Buchungslauf ansteht und ich nichts im System machen darf. 
Aber mein Plan steht, nur eine Kleinigkeit. Pita und einen Aufstrich das reicht. 

Diesmal versuche ich ein andere Pita-Rezept und eine Variation des Chtipiti.

Pita
60 g Roggenmehl 997
65 g Weizenmehl 550
125 g Manitobamehl
150 g warmes Wasser
5 g frische Hefe
15 g Öl

Alles miteinander verkneten und in einer Schüssel mit Deckel gehen lassen. Ich habe dem Teig gute 3 Stunden Zeit gelassen.

Den Teig in 4 Teile teilen und auf Backpapier ausrollen. Mit einer Mischung aus Wasser und Öl bestrichen und dann Frischhaltefolie darübergeben, damit die Fladen nicht austrocknen.

Mindestens 40 Minuten gehen lassen.

Backofen auf 250 Grad vorheizen, Blech muss drin sein. 

Dann schiebe ich die Fladen mit dem Backpapier auf das heiße Blech, besprenkle es mit Wasser und lasse es 5 Minuten im Ofen backen.

Dann rausnehmen und so gut es geht aufeinanderlegen (meine haben sich extrem aufgeblasen) und dann eine Glasschlüssel drüberstülpen und etwas abkühlen lassen.

Chtipiti-Variation 
Schafskäse
geriebene Möhre
Salz, Pfeffer, scharfe Paprika
Frischkäse und griechischer Joghurt

Hier muss man etwas spielen, kommt ganz darauf an was für eine Konsistenz man bevorzugt, flüssig oder fest.





Keine Kommentare: