Samstag, 23. Januar 2021

Schupfnudeln mit Mohn (Šulánky s mákem)

Ich habe mal wieder Lust auf was Süsses. Zu Weihnachten gab es bei Mama und Michael eins meiner Lieblingsessen. Schupfnudeln mit Mohn. Außerdem hat mir Michael den Tipp gegeben, das es am besten funktioniert wenn die Kartoffeln nicht frisch gekocht sind sondern mindestens 1 Tag schon gestanden sind. 
 
Šulánky mit Mohn
600 g gekochte Kartoffeln
300 g griffiges Mehl
1 Prise Salz
1 Ei
 
gemahlener Mohn
Puderzucker
geschmolzene Butter 

Wie schon geschrieben die Kartoffeln in der Schale mindestens einen Tag vorher kochen. 

Kartoffeln schälen und entweder fein reiben oder durch eine Kartoffelpresse drücken.
Mehl, Salz und Ei dazugeben und gut miteinander verkneten. Der Teig sollte dannach nicht mehr pappen, falls doch noch etwas Mehl hizufügen.

Den Teig am besten ca. 30 Minuten stehen lassen und dann zu Šulánky formen. Ich forme erst alle aus bevor ich mit dem Kochen anfange weil ich nicht so schnell rollen kann. Außerdem schadet es nicht wenn sie wieder ein bisschen antrocknen bevor man sie ins heiße Wasser gibt.
 
Einen großen Topf mit Salzwasser zum kochen bringen und dann die Šulánky vorsichtig dzugeben. Vorsichtig umrühren damit sie nicht am Boden festkleben. Sobald sie aufsteigen sind sie fertig. 
Rausfischen und am besten in einem Plastiksieb abtropfen lassen.

Mohn mahlen
 
Alternativen zum Mohn:
Semmelbrösel (keine gekauften - Proversion: Brösel von Brioche oder Hefezöpfen) in einer Pfanne in Butter anrösten, oder
Kokosflocken in der Pfanne ohne Butter anrösten

Butter schmelzen
 
Šulánky anrichten, Mohn und Zucker darüberstreuen und dann mit der Butter übergießen.

Dobrou chuť! - Guten Appetit


PS: Noch eine Fußnote bezüglich Semmelbrösel. Fällt auch in die Kategorie ich will keine Lebensmittel wegwerfen. 
Wenn bei uns normales Brot, Baguette oder süsses Hefebrot übrigbleiben, schneide ich einen Teil in dünnere Scheiben und den anderen Teil in Würfel und es ausgebreitet erst gut durchtrocknen.
Die Scheiben raspel ich wenn ich Semmelbrösel benötige oder nutze sie für Semmelbaba, Kirschmichel oder allerlei Aufläufe.
Die Würfel sind natürlich für Knödel gedacht oder als Croutons mit Kräuterbutter in der Pfanne schwenken.
Aufbewahrt werden sie in Gefrierbeuteln mit Klammern verschlossen im Keller 

Keine Kommentare: